Trotz Krise und Skandalen rundum darf Öko-Genuß nicht zu kurz kommen
Zu zeigen, daß ökologische Mobilität (Öffis, Fußwege, Radfahren) jenseits von Verzicht zu Lebensqualität und Freizeitgenuß führen, ist ein Ziel dieses Umwelttagebuchs. Deshalb berichte ich häufig auch von Ausflügen und schönen Landstrichen vor allem in Oberösterreich.
Mit der Fahrt der Museums-Steyrtalbahn nach Grünburg und einer Wanderung zur Pyhrnbahn bei Schlierbach gelang wieder ein entspannender und leicht sportlicher Sonntagsaussflug, kombiniert mit grüner Repräsentation. Durch das schöne Steyrtal dampfte die Nostalgiebahn völlig ausgebucht: Familien, Kurgäste, Mitglieder von Vereinen füllten die Waggons. Zu Fuß ging es weiter mit Blick auf das Tote Gebirge. Beim Wirt am Hallerwald, Gemeinde Waldneukirchen, empfingen uns Ruhe, gutes Essen, eine original Kegelbahn, herrliche Aussicht und freundliche Wirtsleute. Hierher müßten mehr Gäste kommen!
Teilweise ohne Weg querten wir teils durch Orchideenwiesen nach Nussbach, wo wir mühsam zur Bahnstation fanden, deren neue Unterführung überschwemmt war. Die ÖBB fuhren verspätungsfrei mit freundlichem Schaffner.








Danke für solche Beiträge ! Für DIESE Umwelt gilt ja das Engagement.
Herzliche Grüße
Johann Raunikar