Super Öffi am Rhein und Neckar

Karlsruhe Straßenbahn im Zentrum

In der Pfalz, in Baden und  in Hessen wird man als Öffi-NutzerIn durch Taktverkehr und günstige Mehrfahrenkarten geradezu verwöhnt. In einem Gebiet von der Hälfte Österreichs mit über 4 Mio Einwohnern gibt es Jahreskarten um 762 Euro, also monatlich 65 Euro. Dafür kann man jeden Bus, jeden Zug und jede Straßenbahn benützen. Auch Monats- und Halbjahreskarten für die komfortablen Öffis sind günstig: vgl. www.vrn.de

Dabei führte das attraktive Tarifangebot zu erheblichen Mehreinnahmen für die Verkehrsträger, denn statt 11.000 JahreskartenbesitzerInnen 2005 fahren 2007 über 20.000 Personen mit der Jahreskarte, also eine Fahrgaststeigerung um fast 100%!

Straßenbahn Karlsruhe innen

Warum gibt es nicht endlich auch in Österreich ein Jahresabo für alle Öffis um 1.900 Euro? Viele Menschen würden genauso wie am Rhein und Neckar auf die Öffis umsteigen und das Klima schonen.


Kommentar hinterlassen


Um Spam vorzubeugen geben Sie bitte den abgebildeten Code ein.
Um an die Audioversion des Codes zu gelangen klicken Sie bitte auf das Codefoto.
Neuen Code anfordern!

Click to hear an audio file of the anti-spam word